Unsere Grundsätze:


Das Ziel unserer Ausbildung und unseres Handelns ist ein Hund ohne Aggressivität, folgsam und selbstsicher in der Familie wie auch im Hundesport. Wir beziehen uns dabei auf die „ethischen Grundsätze für die Ausbildung von Hunden und dem Sport mit dem Hund im Südwestdeutschen Hundesportverband e.V.(swhv) und dem Deutschen Hundesportverband e.V. (dhv)“.  Hundeerziehung/Sport ist eine komplexe Sache. Sie ist vielseitig und muss individuell auf Hundeführer und Hund abgestimmt werden. Hierfür gibt es viele unterschiedliche Ausbildungsmethoden.
 
Wir beim VdH Löchgau e.V. haben uns für den positiven Weg entschieden und arbeiten dem Hund gegenüber fair und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dabei setzen wir auf motivierende Ausbildungsmethoden (Spielzeug und Leckerli) und positive Verstärkung (Clicker/Lob).

Es gibt aber auch Methoden wie physischer Druck, Gewalt und Starkzwangmittel (Stachelhalsband, Stromreizgeräte oder ähnliches). Diese kommen bei uns nicht zur Anwendung und werden auf dem Platz des VdH Löchgau e.V. in Anlehnung an das TierSchG §3 auch nicht geduldet.  Unsere  Methoden fordern vom Hundehalter etwas mehr Ausdauer und Einfühlungsvermögen, führen aber zweifelsfrei zu einer problemlosen Verständigung zwischen Hund und Hundeführer und sorgen für eine vertrauensvolle Mensch-Hund-Beziehung.

 

 Mit einem Hund zu arbeiten, heißt,
zuerst an sich selbst zu arbeiten!

 

Einen Hund mit körperlichem Druck zum Gehorsam zu bringen
mag vielleicht die schnellere Methode sein, aber unser Ziel ist ein Hund,
der freudig bei Sport und Spiel dabei ist und sich auch im modernen Alltag bewährt.

 

 

Beiträge:


Welpengruppe 100,00 €